Informationen über Fotografie - Bildbearbeitung - Filmen - Filmschnitt
Digitale Bildbearbeitung - Bildretusche Was für den ernsthaften Fotografen früher die eigene Dunkelkammer war, um aus den Negativen das beste Ergebnis auszuarbeiten, ist heute die digitale Bildbearbeitung am Computer. Es ist unerschöpflich, was mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen alles möglich ist. Auch bei der digitalen Fotografie sind die wenigsten Fotos als 100% in Belichtung, Farbe, Ausschnitt Verzerrungen und nicht selten der Horizont kippend. All diese Fehler lassen sich bestens korrigieren und das Bildergebnis somit verbessern. Wenn man Fotos bei trüben Wetter macht und oft der Himmel keine Zeichnung  aufweist und nur weiß ist- kein Problem einen dynamischen Himmel mit Wolken einblenden. Auch die Probleme, wenn der Himmel eher Flau und grau ist und der Wald viel zu dunkel, alles kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm wesentlich verbessert werden. Eine wichtige Vorrausetzung ist aber, das Bild nicht in JPG zu speichern, sondern im Roh Dateiformat. In diesem Format ist die Helligkeitsabstufung nicht 256 sondern in Millionengröße. So können Fotos, die gute 2-3 Blenden überbelichtet, oder unterbelichtet sind, noch in guter Qualität nachbearbeitet werden. Es gibt auch HDR-Programme, wo man mit bis zu fünf Belichtungsstufen in einem Bild in der Bearbeitung Helligkeit und Tiefe im Bild voll zur Anwendung kommt. Die digitale Bildbearbeitung bietet den Fotografen alles, was für ein Super-Foto an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Wer also nicht nur einfach knipsen will und sich mit meist unzufriedenen Ergebnissen abfinden will, muss sich mit der digitalen Bildbearbeitung ernsthaft beschäftigen. Meine über 20 Jahre Erfahrung mit Bildbearbeitung am Computer kann ich nach Wunsch auch weiter vermitteln- einfach mal eine E-Mail an meine Adresse mit Fragen schicken. Für alle, die sich mit der digitalen Bildbearbeitung beschäftigen möchten, habe ich hier einige Links zu Anbietern von Software, auch kostenlose Software eingebunden. Ich persönlich arbeite seit über 20 Jahren hauptsächlich mit Adobe Photoshop – das mir keine Wünsche offen lässt. Es gibt aber auch einige Filter, die das Bildergebnis steigern können. Hier die Links für Bildbearbeitung:
Für die Bildbearbeitung gehören auch Grafik-Programme, die viele Möglichkeiten erschließen- dazu auch einige Links:
Wer also nicht nur ein Knipser  bleiben will und sein Fotohobby voll nutzen möchte,  sollte mit der digitalen  Bildbearbeitung  sein Hobby sinnvoll ausbauen. Bei meinen Wanderungen gebe ich immer gerne Auskünfte, wer mich darum bittet.
Wandern - Wandertouren - Fotografieren - Fit bleibenEdward Grossmann - Fotografenmeister - Digitale Bildbearbeitung - Bildretusche
Mein Angebot bei www.wanfot.de - Wandern - Wandertouren - Wanderausflüge - Fotografieren - Fit bleiben - Edward Grossmann - Fotografenmeister - Wandern zu Zweit - Wandern in Gruppe - In Balingen - Zollernalbkreis - Schwäbische Alb - Deutschland Wandern gemeinsam statt einsam - 72366 Balingen - Ostdorf - Dorfstraße 52 - Telefon 07433 - 26 08 348  - info@wanfot.de